13.06.2019
Zum siebten Mal verlieh PROTECTOR & WIK und Sicherheit.info den Award für Sicherheitstechnik.
Prämiert wurden die besten Produkte in den Kategorien Videoüberwachung, Zutrittskontrolle und Gefahrenmeldetechnik.
In der Kategorie Zutrittskontrolle konkurrierten 21 Produkte miteinander.
Hier konnte sich AIDA wie schon in den Vorjahren erfolgreich unter die Top Ten platzieren!
Wir danken allen, die mit ihrer Stimme dazu beigetragen haben!
Nachfolgend unser Beitrag „AIDA Museumslösung“:
Jeder Besucher erhält beim Kauf eines Eintrittstickets ein Armbändchen, in dem ein RFID-Transponder integriert ist.
Die Tages- und Dauerkarten, aber auch Eintrittskarten für Sonderveranstaltungen werden mit entsprechenden Nutzungsprofilen versehen und mit dem Ticket logisch verknüpft. Ausstellungsrundgänge, Sonderausstellungen, Eventflächen und Spezialbereiche werden so für bestimmte Besucherprofile abgestimmt.
Als Besucher betritt man das Museum über eine Personensperre mit RFID-Leser. Ist das Eintrittsticket freigeschaltet, so kann der Besucher passieren. Weitere Türen zu erworbenen Bereichen werden über Zutrittswandleser geöffnet, z.B. Sonderausstellungsflächen oder spezielle Räume. Auch Aufzüge werden so bedient und schaffen damit einen barrierefreien Zugang.
Über das Ticket werden an Exponaten zusätzliche Funktionen gestartet und Ergebnisse in Text- oder Bilddateien erzeugt, die in einem „digitalen Rucksack“ gespeichert und später von den Besuchern über die Cloud abrufbar sind.
Diese Art der Besucherverwaltung bietet zum einen den direkten Nutzen für den Besucher, der so entsprechend seines „Eintrittstickets“ das Museum begehen kann und erarbeitete digitale Resultate „mitnehmen“ kann. Die Vorteile liegen in der Vermeidung von langen Warteschlangen, in der Flexibilität beim Ticketkauf und im Komfort des Museumsbesuches. Zudem können die Besucher Wissen „speichern“ und wieder abrufen, sowie interaktiv und multimedial an Stationen oder Exponaten Wissen erfahren, erleben und „mitnehmen“.
Für die Museumsverwaltung bedeutet dies eine enorme Entlastung beim Personaleinsatz.
Es bietet zudem Transparenz durch begleitende Statistiken, sowie die Möglichkeit einer flexiblen Preisgestaltung für Dauer- und Sonderausstellungen und Events.
Eine gelungene und zukunftsweisende Vereinigung von Kunst, Kultur und Technologie!
AIDA ORGA GmbH - Otto-Lilienthal-Str. 36 - 71034 Böblingen